August 20

Superlegierungen: schwer zerspanbar

Superlegierungen sind die Zukunft. Vor allem helfen sie, den Material- und Energiebedarf zu reduzieren. Uns Zerspaner stellen sie allerdings vor große Herausforderungen.

More...

Eine immer größere Rolle spielen Leichtbauwerkstoffe im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt (in der wir nicht vertreten sind), der Bauindustrie und natürlich der Medizintechnik. Das Spektrum metallischer Leichtbauwerkstoffe reicht von Aluminium über die unterschiedlichsten Stahllegierungen und Magnesium bis hin zu Titan, das eine immer größere Verbreitung findet.

PtA fertigt traditionell für Branchen, in denen diese Werkstoffe eine große Rolle spielen. In den Anfängen war uns nicht klar, dass wir hier einen Trend bedienen. Heute haben wir daran keinen Zweifel mehr. Während also vor 30 Jahren unsere Stärken noch in der Bearbeitung von Stahl und Aluminium lagen, sind wir heute Profis für die spandende Bearbeitung von hochfesten und daher schwer zu bearbeitenden Werkstoffen, die im Leichtbau Verwendung finden.

Metalle werden weiterhin zentrale Bedeutung haben.

Wenngleich die Faserverbundwerkstoffe wie die Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe immer mehr Anwendung finden, gehen wir davon aus, dass sich mittelfristig an der zentralen Bedeutung der Metalle für den Leichtbau nichts ändern wird.

An die spanende Bearbeitung stellen diese hochfesten Stahlvarianten immer neue Anforderungen. Durch die hohe Festigkeit des Werkstoffes entstehen deutlich höhere Kräfte, welche wiederum einen höheren Werkzeugverschleiß zur Folge haben. 

Für das Zerspanen von hochfesten Werkstoffen braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl

Um also eine wirtschaftliche Bearbeitung dieser Werkstoffe zu ermöglichen, braucht es nicht nur neuartige Schneidwerkstoffe und zweckmäßige Beschichtungen für diese. Es braucht auch viel Erfahrung sowie Fingerspitzengefühl, um eine prozesssichere Bearbeitung zu gewährleisten.

Wir sind die Experten für
schwer zerspanbare Werkstoffe,
Nimonic 90 und Edelstahl-Bearbeitung,
Feinguss-Zerspanung und Beschaffung.

07424 840 38



Auch interessant für Sie?

>